Cracker-Brot: die leckere Alternative zu  Brot und Chips

Cracker-Brot: die leckere Alternative zu Brot und Chips

Dieses Rezept wird dir helfen, von kohlenhydratreichem Brot loszukommen. Gleichzeitig ist das Cracker-Brot sie so würzig und crunchy, dass du es auch als Chipsersatz lieben wirst.

Statt mit leeren Kalorien versorgst du dich über dieses Cracker-Brot mit besten Fetten und Proteinen. Das sorgt für gute Sättigung und Zufriedenheit.

Ergibt etwa ein 3/4 Backblech. 15 Minuten Zubereitungszeit und mind. 80 Minuten Trocknungszeit. Gerätschaften: Zerkleinerer oder Mixer sowie Backofen oder Dörrgerät

Zutaten

  • 100 g Chiasamen
  • 7 getrocknete Tomaten
  • 250 ml Wasser
  • 125g Walnüsse
  • 2 EL gestrocknete Petersilie
  • 2 EL getrocknete italienische Kräuter, z.B. Oregano und Basilikum
  • Salz

Zubereitung

Tomaten in Stückchen schneiden.

Alle Zutaten in einen großen Zerkleinerer geben. Vorsichtig salzen, da die getrockneten Tomaten schon gesalzen sind und sich durch das spätere Trocknen der Geschmack noch intensiviert. So weit zerkleinern, dass ein kompakter Teig entsteht. Nach Belieben kann er grob- oder feinkörnig sein.

Teig auf einen Backpaierbogen geben und mit einem zweiten Bogen bedecken. Mit dem Nudelholz durch das Backpapier hindurch den Teig flach walzen, bis er ca. 3/4 des Backblechs bedeckt. Statt mit dem Nudelholz zu arbeiten, kannst du den Teig auch einfach mit den Händen flachstreichen.

Im Backofen bei möglichst niedrigen Temperaturen trocknen.

Unter Verzicht auf die Rohkostqualität kannst du den Teig bei höheren Temperaturen auch schneller trocknen: Zum Beispiel bei 135 Grad bis zu 80 Minuten oder bei 175 Grad zwischen 45-60 Minuten. Fertig sind sie dann, wenn sie gut durchgetrocknet sind. Klemme in jedem Fall einen Holzlöffel in die Tür, damit die Feuchtigkeit abziehen kann.

Noch ein Tipp: Wenn du schöne, rechteckige Stücke möchtest, musst du nach etwa 20 Minuten das Bleche kurz aus dem Ofen nehmen und mit einem Messer ein entsprechendes Raster in den Teig ziehen. So lassen sich die Cracker später ordentlich entlang der Furchen brechen. Ich verzichte auf diesen Schritt, mir gefällt die Bruchware.

Je niedriger die Temperaturen, um so besser für den Erhalt der Mikronährstoffe. Optimaler Weise stellst du beim Backofen die niedrigste Temperatur ein (50 Grad) und trocknest den Teig über mehrere Stunden. Wenn du ein Dörrgerät hast, ist es noch besser, kannst Du noch schonender bei 42 Grad trocknen. Im Sommer brauchst du das Blech nur den Tag über in die Sonne stellen.

Gerätetipp: Wenn du keinen Zerkleinerer hast (Food processor mit einer S-Schneide am Boden; ein Thermomix geht auch), kannst du die Walnüsse im Mixer mahlen und alle Zutaten mit der Hand vermengen.

Da dieses Cracker-Brot ein wichtiger Bestandteil einer supergesunden Ernährung ist, stellst Du am besten gleich mehrere Bleche davon her.