Gesund mit Vanillekipferl

Gesund mit Vanillekipferl

Um robust gegen Infekte zu sein, braucht es wesentlich mehr Rohkost als einen frisch gepressten Orangensaft und ein paar Blätter Salat am Tag.

Vor allem in kalten Jahreszeiten, wo wir verstärkt auf süße und deftige Speisen geeicht sind, kann das eine besondere Herausforderung sein.

Deshalb habe ich heute ein Vanillekipferl-Rezept aus den hochwertigsten Zutaten wie Mandeln und Kokosöl für Dich, mit denen es Dir nicht schwer fallen wird, den Rohkostanteil in Deiner Ernährung zu erhöhen.

Es sind leckere Kipferl OHNE Mehl, Butter, Zucker, Eier und auch ohne zu backen. Wow!

Vorab noch die Antworten auf drei Fragen, die uns häufig gestellt werden, wenn es um den Rohkostanteil geht.

Mit wie viel Rohkost bin ich gut aufgestellt?

Um eine deutliche positive Veränderung zu verspüren, ist es ein gutes Ziel, den Anteil an lebendiger, roher und enzymhaltiger Nahrung auf mindestens 60 Prozent zu erhöhen.

Es lohnt sich, den Weg zu gehen, denn die Rohkost liefert das beste Baumaterial für ein schlagkräftiges Immunsystem und wirkt mit ihren vielen Antioxidantien stillen Entzündungen besonders effektiv entgegen. Stille Entzündungen gelten als Ursache für alle Zivilisationskrankheiten.

Rohkost hilft uns beim Entgiften, normalisiert das Gewicht, belebt den Stoffwechsel und lässt uns optimistisch durchs Leben gehen.

Rohkost versorgt Dich mit allen Vitalstoffen, die bei Kochen auf der Strecke bleiben, besonders mit hitzeempfindlichen Enzymen.

Um die Magie von „roh“ zu erfassen, müssen wir uns nur folgendes Bild vor Augen führen: Aus einem naturbelassenen Mandelkern kann ein Bäumchen wachsen, aus einem blanchierten Mandelkern nicht mehr.

Damit man mit der Rohkost nachhaltigen Erfolg hat, muss man sie erlernen. Hierbei zu unterstützen, ist die Mission hinter unserem ImmunityEating Programm.

Was ist, wenn ich Rohkost nicht gut vertrage?

Das Problem ist in diesem Fall nicht die Rohkost an sich, sondern das Darmmilieu. Hier kommt die gute Nachricht: Wir können unser Darmmilieu Schritt für Schritt verbessern, mit dem, was wir essen und wie wir es zubereiten.

Wenn wir Rohkost gut verdauen können, haben wir die Kraft der Natur auf unserer Seite und bekommen ein Immunsystem, das stark ist gegen Infekte, Gelenkschmerzen und alle anderen Krankheiten.

Muss ich alles kalt essen?

Nein, die moderne Rohkostküche hält raffinierte Lösungen für alle Bedürfnisse und Geschmacksvorlieben bereit. Lass Dich überraschen. In unserem ImmunityEating Programm haben wir die besten Schnell-Rezepte zusammengetragen.

Als Vorgeschmack auf das, was kommt, hier nun das gesunde Vanillekipferl-Rezept. Es besteht aus ganz wenigen Zutaten:

  • Mandeln liefern beste Fette und Proteine und werden – anders als Nüsse – basisch verstoffwechselt
  • Kokosflocken versorgen uns mit gesunden Kohlenhydraten
  • Kokosöl enthält viel Laurinsäure, die antiviral und antibakteriell wirkt
  • Honig ist von Alters her für seine positive Wirkung aufs Immunsystem bekannt

Rohkost-Vanillekipferl

Die Menge reicht für etwa 20 Kipferl.

  • 100g Mandeln, im Mixer fein zu Mehl mahlen
  • 50 g Kokosflocken oder Kokoschips, im Mixer fein zu Mehl mahlen
  • 40 g Kokosöl (im Wasserbad kurz erwärmen, damit es flüssig ist)
  • 30 g Honig (oder etwas mehr)
  • 1 Teelöffel Vanillepulver
  • Etwa 1 Esslöffel von dem Kokosmehl zum Bestreuen reservieren

Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit den Händen das Kokosöl und den Honig einkneten bis ein homogener Teig entsteht.

Alternativ kannst Du alles in eine Plastiktüte (etwa 3 l, wiederverwendbar) geben, und den Teig durch die Tüte hindurch kneten. So bleibt die Küche sauber und das Kneten geht einfach.

Klebt noch nicht zusammen? Mehr Kokosöl zugeben hilft. Auch ein Löffelchen Wasser wirkt Wunder auf die Bindung des Teigs.

Es entsteht kein Teig, den man rollen kann. Vielmehr knetet man die Rohkost-Kipferl in Form und setzt sie auf eine nichthaftende Oberfläche (Backpapier). Statt mit Staubzucker bestreuen wir unsere Kipferl mit Kokosmehl. Der Kühlschrank ersetzt uns den Ofen: Für 30 Minuten kalt stellen, bis das Kokosöl und somit auch die Kekse fest geworden sind. Auch im Kühlschrank aufbewahren.

Alle Zutaten in Rohkostqualität sind online und im Bioladen gut erhältlich.

Eine Tasse Tee und ein Vanillekipferl, was braucht man mehr!

Hinweis für eine Zubereitung ohne Mixer
Einfach bereits gemahlene Mandeln und Kokosmehl kaufen. Beides ist fast überall zu kaufen, jedoch meist nicht in Rohkostqualität. Auch wenn wir mit diesen Zutaten keine High-End-Kipferl schaffen, so erreichen wir dennoch ein ganz neues Kipferl-Level im Vergleich zu traditionellen Mehl-Zucker-Eier-Rezepturen.

Jede Verbesserung zählt – auch das ist Teil der ImmunityEating Philosophie!