Insidertipp fürs Intervallfasten: Dieses Abendessen lässt Dich durchhalten

Insidertipp fürs Intervallfasten: Dieses Abendessen lässt Dich durchhalten

Es gibt kaum jemanden, der von Intervallfasten nicht begeistert wäre. Insbesondere wenn man Pfunde verlieren möchte, kann es der Durchbruch sein. Hier kommt ein Tipp, der das Durchhalten erleichtert.

Wir gehen im folgende von dem bekannten 16/8 Intervallfasten aus. Mit einer langen Zeit des Nichtessens von 16 Stunden über Nacht unterstützt Du Deinen Körper optimal, Fettreserven abzubauen und notwendige Regenerationsmaßnahmen durchzuführen. Dazu gehört die Autophagie, die Zellerneuerung, die man sich wie ein Recyclingprogramm der Zelle vorstellen kann. Aus alten Zellbestandteilen werden neue Zellen gebildet und es kommt zur Verjüngung der Zellstruktur des gesamten Körpers. Das wollen wir haben!

Das einzige Problem mit dem Intervallfasten ist:

Wie hält man es durch, 16 Stunden nichts zu essen?

Wer beispielsweise um 18 Uhr aufhört zu essen, darf erst um 10 Uhr morgens wieder damit beginnen.

Nun, das fällt uns leicht, wenn das letzte Essen des Tages folgende Voraussetzungen erfüllt:

  1. Es soll lange satt halten und wirklich zufrieden und glücklich machen.
  2. Es soll keine starken Blutzuckerschwankungen hervorrufen. Das würde dazu führen, dass wir zwei Stunden später mit Heißhunger nach der Chipstüte greifen oder oder wach im Bett liegen und nicht schlafen können.
  3. Es soll uns optimal versorgen und alle Baumaterialien zur Regeneration und Reparatur zur Verfügung stellen.

Auf den Punkt gebracht heißt das:

Wir brauchen gaaanz viel beste Fette und viel bestes Protein und ein paar komplexe Kohlenhydrate. Und hier kommt die perfekte Lösung aus unserem ImmunityEating Programm:

Unsere beliebte Hanf-Basis-Soße kombiniert mit Süßkartoffel

Mit der großen Portion Hanfsamen in der Soße bekommst Du jede Menge entzündungshemmende Omega-3-Fettsäuren und ganze 30 Gramm Protein, was perfekt ist für eine Mahlzeit. Das Hanf-Protein enthält alle 8 essentiellen Aminosäuren, die wir von außen zuführen müssen. Deshalb sind Hanfsamen auch perfekt für Veganer und Vegetarier.

Süßkartoffeln gehören zu den gesunden, komplexen Kohlenhydraten, die den Blutzucker nur langsam und gemäßigt ansteigen lassen. Du kannst sie wie eine Ofenkartoffel zubereiten und hast dann eine warme Mahlzeit. Alternativ kannst Du die Süßkartoffel auch in Scheiben oder Stifte schneiden und einfach roh mit der Soße knabbern.

Hier die Soßen-Zutaten, die einfach in einem kleinen Mixer zu einer cremigen Konsistenz gemixt werden:

  • 110 ml Wasser (oder mehr, wenn es flüssiger sein soll)
  • 80 g geschälte Hanfsamen
  • 1/2 Stengel Frühlingszwiebel
  • 1 gehäufter Esslöffel Hefeflocken aus Bioladen oder Reformhaus
  • 1/2 Teelöffel Meer- oder Steinsalz

Achtung: Soße nicht erhitzen, es wäre schade um die gute Fette und Mikronährstoffe!

Noch drei Tipps fürs Durchhalten der Fastenzeit:

  1. Putze Dir nach dem Abendessen gleich die Zähne. Erfahrungsgemäß erhöht das die Hürde, um nochmal etwas zu essen.
  2. Mach nach dem Abendessen noch einen ausgiebigen Abendspaziergang oder absolviere eine entspannte Laufeinheit. Das ist überhaupt das Beste. Es ist sehr schön, den Tag mit einem Blick in den Abendhimmel zu beenden.
  3. Gehe früh ins Bett, spätestens gegen 22 Uhr.

Freu Dich auf die Leichtigkeit am nächsten Morgen! Nach ein paar Tagen siehst Du den Erfolg auf Deiner Waage und an Deinem verjüngten Spiegelbild. Intervallfasten wirkt schnell.

Du möchtest mehr über Hanf wissen? Das lohnt sich, denn Hanf kann Dir im Alltag ein wirklicher Freund sein.

Er hilft Dir ein Hauptproblem unserer heutigen Ernährung zu überwinden: den Konsum von leeren Kalorien in Form von Nudeln und Co. Im Video erfährst Du noch genauer, welche gesundheitlichen Vorteil Du davon hast und wie Du Hanfsamen noch anwenden kannst:

Die perfekte Beilage, mit der Du aus jedem Gemüse einen Immunity Booster machst

Dr. Regina Kratt & Dr. med. Barbara Bierther-Hufnagel